Nina Header

Biographie


Ich spiele schon seit meiner frühen Kindheit Blockflöte. Viele Kinder tun das aber durch mein musikalisches Elternhaus blieb die Begeisterung für die Musik bei mir erhalten. Aufgewachsen in ständiger Begleitung von Clannad und Loreena McKennitt ist der Zauber des Folks ein Teil meines Lebens geblieben. Auf verschiedenen Mittelaltermärkten sah ich fantastische Musiker mit Folk, Rock und mittelalterlichem Charme die Menschen begeistern und dachte mir: "Das möchte ich auch!"
Noch stärker wurde dieser Wunsch als ich durch Niklas über Umwege auf die Paganfolkszene stieß. Die übersprudelnde Energie und Inspiration dieser Musik ließ mich nicht wieder los.
Es folgt eine Gesangsausbildung und ein Studium der Kulturwissenschaften mit Hauptfach Musik und Blockflöte.


Instrumente: Flöten, Schäferpfeife und Gesang
Bei Waldkauz seit 2014


Dein erstes Instrument?

Das war bestimmt ein Kazoo oder irgendwas, das laut knallt oder rasselt. Mein erstes richtiges Instrument war eine Flöte.

Wie bist du zu Waldkauz gekommen?

Die Suche nach Mitmusikern geht oft verschlungene Wege. Ich habe Gina damals auf dem Castlefest getroffen. Wir haben uns angefreundet und 4 Monate später waren wir Waldkauz. Insgesamt war das ganze ziemlich schicksalshaft und ich kann bis heute nicht glauben, dass das alles tatsächlich so gelaufen ist und bloßer Zufall sein soll.

Was inspiriert dich?

Mich ohne Ablenkung allein durch die Natur zu bewegen und mich mit offenen Augen umzuschauen und in mich hinein zu fühlen, inspiriert mich am häufigsten. Die Illustrationen von John Bauer und Brian Froud. Und natürlich Musik hören!

Welcher ist dein liebster Waldkauz Song und warum?

Bisher ist das Waldlandreich. Durch die Länge kann sich der Song in Ruhe aufbauen. Außerdem lasse ich mich beim Singen in die Situation zurück versetzen, in der das Stück entstanden ist (siehe oben zum Thema Inspiration – genau so war es hier). Und ich liebe das Finale!

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung im Tourbus?

Schmuck machen und Schlafen

Persönliche Rituale vor der Show?

Sicher stellen, dass ich mich nicht verrückt machen lasse. Also einen ruhigen Ort suchen, Schultern lockern, durchatmen. Vor allem durchatmen!

Ziele mit der Band?

In der Welt rumkommen wäre toll. Ich möchte gerne mal in Japan und den USA spielen. Ansonsten möchte ich eigentlich nur, dass es immer weiter gehen kann und wir noch lange die Möglichkeit haben werden, das zu tun was wir tun.

Was war dein schönster Moment mit Waldkauz bisher?

Die Foreststage auf dem Castlefest 2019 zu entern, mit vielen lieben Menschen, mit denen wir schon viel durchgemacht und erreicht haben.

Für mich war das damals die Erfüllung dessen, was ich mir zu Beginn meiner "Bandkarriere" vorgenommen hatte und das erreicht zu haben ist ein tolles Gefühl.

Was würdest du tun, wenn du keine Musik machen würdest?

Ich denke, wenn ich mich damals nicht für Musik entschieden hätte, hätte ich wohl Biologie oder Medizin studiert.
Wenn ich jetzt aufhören müsste Musik zu machen, würde ich im Eventmanagement arbeiten oder in einem Kulturzentrum. Dafür habe ich sogar studiert! :P

Was machst du in deiner freien Zeit, neben der Musik?

Ich erstelle und pflege Dreadlocks, und mache Schmuck.

Dein Sternzeichen?

Schütze! Ein Feuerzeichen ;)

Wenn du in der Zeit reisen könntest – wohin würdest du reisen?

Ins Fin de Siecle nach Paris für Dekadenz und Bourgeoisie, ins 18. Jahrhundert nach Schottland für Romantik und Einfachheit, in die 90er um der Digitalisierung zu entkommen.

Welche mythologische/Fantasy Figur passt zu dir/wärst du gerne?

Etwas zwischen Persephone, Walküre, Nymphe und Elb.

Welches ist dein Element?

Feuer! Meistens brenne ich mit aller Kraft für etwas und lasse mich nicht aufhalten, wenn ich etwas möchte. Vorausgesetzt ich kriege genug Schlaf.

Welches Tier ist dein Begleiter?

Momo, mein weißer Kater. Jede andere Antwort wäre hier fehl am Platz!

Was sind die fünf schönsten Dinge auf dieser Welt?

Abendsonne, die durch die Bäume scheint
der Moment, wenn sich dir die perfekte Melodie eröffnet (im kreativen Prozess oder auch einfach im Alltag)
Venedig
Sorglosigkeit
mein Schatz


Drei Dinge für ein erfülltes Leben?

Geborgenheit
Kaffee am Morgen
ein Ziel am Horizont

Was isst du gern?

Sushi, Salat (der von Niklas ist der beste!) und selbstgeschnittene Pommes aus dem Ofen.
Ansonsten alles, was Niklas kocht – vorausgesetzt es ist kein Koriander drin.

Lieblingsfarbe?

Moosgrün, Bordeauxrot, Schwarz und Gold

Kaffee oder Tee?

Kaffee

Bier oder Wein?

Weißwein

Sonne oder Mond?

Sonne, vorausgesetzt sie brennt nicht so heiß, dass meine helle Haut verbrennt. Frühlingssonne oder Abendsonne sind die Favoriten.

Sommer oder Winter?

Sommer – Licht und Freiheit

Baum oder Bach?

Baum

Stille oder Krach?

Von beidem genug

Zukunft oder Vergangenheit?

Vergangenheit

Meer oder Berg?

Meer

Stein oder Feder?

Die Kombination gefällt mir. Da kommen viele Assoziation zum Thema Gleichgewicht von Gegensätzen hoch

Gedicht oder Prosa?

Gedicht

Tag oder Nacht?

Nacht

Social Media und Kontakt


Facebook Logo     Instagram Logo     Spotify Logo

Schreibe Nina eine Email an:

nina@wald-kauz.de

Live Galerie