Niklas Header

Biographie


Musik und ich haben erst recht spät zueinander gefunden. Ich hatte als Kind ein vages Interesse und nahm auch für eine Weile Gitarren-Unterricht, aber eigentlich ging erst so richtig los, als ich Nina kennenlernte und wir gemeinsam begannen, Folk-Musik für uns zu entdecken. Meine musikalische Reise ist also noch in vollem Gange und ich freue mich immer neue Dinge zu entdecken und zu lernen.


Instrumente: Irish Bouzouki, Nyckelharpa, Gesang

Bei Waldkauz seit 2014


Welche Instrumente spielst du und warum?

Ich spiele Irish Bouzouki und Nyckelharpa, beides dynamische und vielseitige Intstrumente, die perfekt für die Art von Klang geeignet sind, die mir bei Waldkauz gefallen. Und ich singe, weil es manche Dinge gibt, die man besser mit Worten ausdrücken kann.

Dein erstes Instrument?

Die klassische Konzert-Gitarre.

Wie bist du zu Waldkauz gekommen?

Ein bisschen Schicksal, ein bisschen Zufall,die übliche Mischung ;)

Was inspiriert dich?

Musikalisch bin ich vor Allem von anderer Musik inspiriert und davon Elemente dieser Musik in unseren Stil umzusetzen. Ansonsten geht es mir viel darum Emotionen in konzentrierte musikalische und lyrische Form zu bringen.

Welcher ist dein liebster Waldkauz Song und warum?

Wahrscheinlich "Waldlandreich". Und ein paar neue, die ihr noch nicht kennt ;)

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung im Tourbus?

Die Anderen mit merkwürdiger Musik nerven hauptsächlich. Und unseren Schlagzeuger bei Laune halten und dafür zu sorgen, dass er keine Ausfahrt verpasst. Beides eher so mäßig erfolgreich.

Persönliche Rituale vor der Show?

Panisch den Kapodaster suchen und sich dann erinnern, dass er auf dem Pedalboard liegt.

Ziele mit der Band?

Weiterhin dem bisherigen Pfad folgen. Vielleicht in einem etwas größerem Maßstab.

Was war dein schönster Moment mit Waldkauz bisher?

Castlefest 2019 ist auf jeden Fall weit oben auf der Liste, so viele Freunde und so tolle Konzerte.

Was würdest du tun, wenn du keine Musik machen würdest?

Mittlerweile kann ich mir schwer vorstellen keine Musik zu machen. Aber wahrscheinlich hätte ich einen anderen Weg gefunden mich auszudrücken. Wahrscheinlich schreiben.

Was machst du in deiner freien Zeit, neben der Musik?

Lesen, schreiben, kochen, draußen rumlaufen und die Anwesenheit meiner bezaubernden Freundin genießen.

Frühere Band-/Musikprojekte?

Ein kleines Paganfolk-Projekt zusammen mit Nina, genannt FaeFolk

Mit welchem Künstler würdest du gerne mal zusammen arbeiten?

Wir hatten das Privileg bereits mit vielen tollen Musiker_innen zusammen zu arbeiten. Für die Zukunft könnte ich es mir spannend vorstellen auch mit genre-fremden Leuten zusammen zu arbeiten!

Dein Sternzeichen?

Wassermann

Was würdest du tun, wenn du wüsstest, du kannst nicht scheitern?

Versuchen zu fliegen.

Wenn du in der Zeit reisen könntest – wohin würdest du reisen?

In das Paris der 1920er Jahre oder in die Zeit als Göbekli Tepe noch in Benutzung war, dann wüsste ich endlich, was die da getrieben haben!

Welche mythologische/Fantasy Figur wärst du gerne?

Ich wäre gerne ein schelmisches aber letztendlich wohltätiges Feen-Wesen.

Welches ist dein Element?

Luft

Wann fühlst du dich lebendig?

Auf der Bühne, die Bouzouki in der Hand. Klingt nach einem Klischee, ist aber wahr.

Welches Tier ist dein Begleiter?

Ich fühle mich Tieren verbunden, die irgendwie mit dem Trickster in Verbindung gebracht werden, also Fuchs, Elster oder Rabe.


Was sind die fünf schönsten Dinge auf dieser Welt?

Meine Freundin
Die Nacht
Das Meer
Musik
Die Liebe zwischen Menschen


Wo bist du Zuhause?

Da wo die Menschen sind, die ich liebe.


Drei Dinge für ein erfülltes Leben?

Freiheit

Liebe

Stille


Was isst du gern?

Momentan sehr gerne vietnamesisch.


Lieblingsfarbe?

Anthrazit

Kaffee oder Tee?

Tee

Bier oder Wein?

Wein. Rotwein.

Sonne oder Mond?

Mond

Sommer oder Winter?

Sommer

Baum oder Bach?

Bach

Stille oder Krach?

Stille

Zukunft oder Vergangenheit?

Zukunft

Meer oder Berg?

Meer

Stein oder Feder?

Stein

Gedicht oder Prosa?

Gedicht

Tag oder Nacht?

Nacht


Was ich euch noch mitgeben möchte:

“At one time in the world there were woods that no one owned”
― Cormac McCarthy, Child of God

Social Media und Kontakt


Facebook Logo     Instagram Logo     Spotify Logo

Schreibe Niklas eine Email an:

niklas@wald-kauz.de

Live Galerie