Diana Header

Biographie


Schon von Kindesbeinen an begleitete mich die Musik im Leben. Als junges Mädchen sang ich als Solistin im Kirchenchor, während die großen Familienfeiern gefüllt waren vom Klang verschiedenster Instrumente, die meine Verwandten noch aus Russland mitgebracht haben. Egal was ich tat, immer hatte ich ein Lied auf den Lippen und bei jeder freien Minute nutzte ich die Gelegenheit für mich selbst zu performen.

Den Zauber des Folk habe ich zum ersten Mal als Zuhörer auf einem MPS mit der Band Faun erleben dürfen und so kam es letztlich dazu, dass ich über Umwege auch in der Folkszene als Musikerin landete. Als ich die Möglichkeit bekam meinen Traum zu verwirklichen und auf die Bühne zu treten habe ich seitdem jeden Moment genossen, den ich mit der Musik und meinen Mitmusikern verbringen darf und freue mich jedes Mal aufs Neue auf einen weiteren dieser fantastischen Augenblicke.


Instrumente: Gesang

Bei Waldkauz seit 2020


Welche Instrumente spielst du und warum?

Ich singe schon seit Kindestagen an und habe nach und nach begonnen mich auch mit einigen Instrumenten auseinanderzusetzen – warum? Weil es Spaß macht. Darunter zählen Hörner, Maultrommel, Bodhran und noch einige Kleinigkeiten wie Kazoo und Melodica.

Dein erstes Instrument?

Eine Melodica

Wie bist du zu Waldkauz gekommen?

Ein Freund hatte mich darauf hingewiesen, dass Waldkauz gerade nach Leuten sucht, die sich mit ihrem Gesang einbringen wollen und so haben wir dann Kontakt aufgenommen und uns kennengelernt.

Was inspiriert dich?

Mich inspiriert meist andere Musik oder einfach das Spazieren durch verschiedene Umgebungen. Ansonsten nehme ich sehr viel Inspiration aus meinen PenandPaper Sitzungen, die ich gut und gerne meistere.

Welcher ist dein liebster Waldkauz Song und warum?

Aktuell habe ich viele Favoriten, eigentlich alles bei dem sich ausgelebt und ausgetobt wird. Mein ganz persönlicher Favorit ist Mond und Sonne.

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung im Tourbus?

Die Umgebung beobachten, Musik hören und mit den Leuten im Tourbus reden.

Persönliche Rituale vor der Show?

Atemübungen, das Bandritual.

Ziele mit der Band?

Spaß haben, sich gemeinsam musikalisch ausleben und ganz viele Konzerte spielen.

Was war dein schönster Moment mit Waldkauz bisher?

Ich bin zwar noch nicht so lange mit Waldkauz unterwegs, aber die schönsten Momente sind bisher die gemeinsamen Songwriting Sessions.

Was würdest du tun, wenn du keine Musik machen würdest?

Vermutlich trotzdem weiterhin Physik studieren und dann nebenbei künstlerisch weiterarbeiten.

Was machst du in deiner freien Zeit, neben der Musik?

Neben der Musik male und zeichne ich viel, ich spiele PenandPaper und meistere. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Spaziergängen und Saunatagen.

Frühere Band-/Musikprojekte?

Ich habe früher in vielen Bands ausgeholfen und mitmusiziert, meist als Sängerin. Deshalb habe ich stiltechnisch auch viel Verschiedenes gemacht: Klassisch im Chor oder solistisch im Bereich Rock, Pop, Metal, Jazz und Musicals – war z.B. Auch mal Mitglied in einer Christrock Band. Symbiotic Systems war mein letztes Bandprojekt vor Waldkauz, in der ich auch die Hauptstimme gesungen habe. Ansonsten habe ich einige Zeit auch mal mit unseren Freunden von Reliquiae zusammen Musik gemacht (Auf dem Album Pandora bin ich mit Symbiotic Systems drauf, hihi).

Mit welchem Künstler würdest du gerne mal zusammen arbeiten?

Da gibt es viele in der Folkszene, die ich faszinierend finde. Ich freue mich auch schon in Zukunft auf die Zusammenarbeit die da so möglich ist und zum Teil auch schon in Aussicht steht.


Dein Sternzeichen?

Stier, im chinesischen Tierkreis bin ich ein Hund.

Wenn du in der Zeit reisen könntest – wohin würdest du reisen?

Reisen um es zu besuchen? Ich denke ich würde gerne mal durch einige Länder während der Rennaissance reisen und durch das feudale Japan oder China würde ich auch gerne mal wandern. Mir geht es da mehr um die Eindrücke, die ich damit gewinnen kann. Mit dem Leben bin ich schon ziemlich zufrieden in dieser Zeitperiode.

Welche mythologische/Fantasy Figur passt zu dir/wärst du gerne?

Meine Namensgeberin Diana/Artemis klingt nicht schlecht. Wer wäre nicht gerne eine starke Göttin, die auch noch mit dem Mond und der Wildnis in Verbindung gebracht wird? Ansonsten vermutlich jedes Feenwesen, dass mir so einfällt.

Welches Tier ist dein Begleiter?

Hirsche und Rehe


Was sind die fünf schönsten Dinge auf dieser Welt?

Mein Mann
Die Musik
Freundschaften
Kreativität
Die Natur


Wo bist du Zuhause?

Überall wo Leute sind die mir lieb und teuer sind. Örtlich fühle ich mich schnell geborgen.


Drei Dinge für ein erfülltes Leben?

Gute Gefährten

Genug zu Essen

Viel Musizieren


Was isst du gern?

So ziemlich alles – am Liebsten Sushi und Mochi

Lieblingsfarbe?

Rot

Kaffee oder Tee?

Tee

Bier oder Wein?

Wein

Sonne oder Mond?

Mond

Sommer oder Winter?

Winter

Baum oder Bach?

Baum

Stille oder Krach?

Krach

Zukunft oder Vergangenheit?

Zukunft

Meer oder Berg?

Meer

Stein oder Feder?

Feder

Gedicht oder Prosa?

Prosa

Tag oder Nacht?

Nacht

Was ich euch noch mitgeben möchte:

Wenn es im Leben mal hart auf hart kommt und ihr euch allein und einsam fühlt, wendet euch an eure Mitmenschen. Es gibt immer Jemanden mit einem offenen Ohr und es wird immer Menschen geben, denen ihr am Herzen liegt und denen ihr etwas bedeutet. Lasst euch da von Niemandem das Gegenteil erzählen.

Social Media und Kontakt


Facebook Logo     Instagram Logo     Spotify Logo

Schreib Diana eine Email an:

diana@wald-kauz.de

Live Galerie