Alana Header

Biographie


Musik mache ich schon so lange ich mich erinnern kann. Ganz klassisch mit Klavier als fünf oder sechs Jahre alt war und dann später mit Geige. Zu Beginn habe ich vor allem klassische Musik gespielt aber ich habe mich schnell eher zur Folk-Musik hingezogen gefühlt verschiedene musikalische Traditionen erforscht. 2007 fand ich dann auf einer website zufällig eine schwedische folktronica Band namens Garmana welche ein merkwürdiges Instrument das "Drehleier" hieß benutzten und da habe ich mich sofort verliebt. Durch Garmana entdeckte ich dann Pagan Folk und die Musik von Omnia und Faun. In dieser Zeit spielte ich ebenfalls viel mittelalterliche Musik lernte autodidaktisch Harfe.

Zu Waldkauz kam ich durch einen Aufruf online, in dem sie jemanden suchten der Harfe und Drehleier spielt. Meine Blutopfer wurden als würdig anerkannt und ich habe die okkulten Initiations-Riten überlebt und hier sind wir nun.


Instrumente: Keltische Harfe, Drehleier, Geige, Klavier, Gesang

Bei Waldkauz seit 2020


Was inspiriert dich?

Die Natur, Geschichte und selbstbewusste Kriegerinnen

Welcher ist dein liebster Waldkauz Song und warum?

"Baba Jaga"für die pure Pagan Folk-Energie und "Heiden unserer Zeit", weil es der erste Waldkauz Song war, den ich gehört habe und direkt verliebt war

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung im Tourbus?

Ich habe endlose Geduld einfach stundenlang aus dem Fenster zu starren ohne mich zu langweilen, es gibt so viel zu entdecken, wenn man die Augen auf macht: Hasen, Rehe, Raubvögel, Burgen, Bäume! (Ihr seht schon ich bin eine faszinierende Road-Trip Partnerin -_- )

Persönliche Rituale vor der Show?

Stimmen. Wieder Stimmen. Und dann nochmal stimmen.

Ziele mit der Band?

Auf dem Castlefest spielen. Und dann irgendwann eine Tour in Australien und Neuseeland.

Was war dein schönster Moment mit Waldkauz bisher?

Die Entstehung von "Epane".
Wir hatten eine kleine Schreibblockade und nichts funktionierte. Dann hat es auf einmal "click" gemacht und alles hat gepasst. Wir haben den Song noch minutenlang einfach so zum Spaß gespielt.

Was würdest du tun, wenn du keine Musik machen würdest?

Ich würde mich wahrscheinlich durch den Sumpf aus zeitlich-befristeter, seelen-zerstörender akademischer Arbeit quälen. Also danke an Waldkauz fürs retten!

Was machst du in deiner freien Zeit, neben der Musik?

Ich arbeite momentan an meiner Masterarbeit über mittelalterliche Manuskripte also hab ich generell nicht so viel Freizeit! Ich liebe historisches Schwertfechten, Rollenspiel (D&D und LARP), lesen, nähen und basteln.

Frühere Band-/Musikprojekte?

Ich habe schon in ganz verschiedenen Gruppen gespielt. Mit meiner Reeanectment-Gruppe in Australien habe ich zum Beispiel Tanz-Musik gespielt. Mein Mann und ich spielen zusammen in einem neo-mittelaterlichem Duo. Bevor ich zu Waldkauz gestoßen bin habe ich noch in einer Nordic-Folk Band namens "Bruni" gespielt.


Mit welchem Künstler würdest du gerne mal zusammen arbeiten?

Zusammen mit ganz vielen Musiker_innen aus anderen Pagan-Folk Bands eine große Band gründen und dann die Songs von einander spielen, das wäre episch!


Dein Sternzeichen?

Stier

Wenn du in der Zeit reisen könntest – wohin würdest du reisen?

Ins 15. Jahrhundert zu den Thornton-Haushalt nach Yorkshire um herauszufinden ob meine Theorien über die Manuskripte und Lesegewohnheiten richtig sind!

Welches ist dein Element?

Erde. Aber ich fühle mich auch zum Wasser hingezogen.

Wann fühlst du dich lebendig?

Beim freien Jammen, wenn einfach alles fließt, durch den Wald wandern, vom Regen überrascht werden, diese Zeit kurz vorm Sonnenuntergang, wenn die Luft fast greifbar wird und alles voller Energie ist, laufen am Strand.

Welches Tier ist dein Begleiter?

Der Dachs. Ich habe noch nie einen in freier Wildbahn gesehen (trotz vieler Versuche) aber ich träume oft von ihnen.


Was sind die fünf schönsten Dinge auf dieser Welt?

Diese musikalischen Momente wenn sich ein Song richtig öffnet
Feste Umarmungen von Menschen die einem nahe stehen
Der erste Moment wenn man ein mittelalterliches Manuskript öffnet und die Seiten vor sich hat
Die Kraft der Natur – Schnee, Wasserfälle, das Meer...
Mein Ehemann hat den Steckbrief zur Probe gelesen und gesagt ich soll auch ihn erwähnen. Er ist ziemlich großartig.


Wo bist du Zuhause?

Ich habe schon an so vielen Orten gelebt, dass zuhause kein konkreter Ort mehr ist, sondern eher ein Gefühl, die Menschen mit denen man verbunden ist und sich verbunden fühlt, egal wo man ist auf der Welt.


Drei Dinge für ein erfülltes Leben?

Kreative Erfüllung,
physische Aktivität und
menschliche Verbindungen
(Oder in anderen Worten: Erschaffe Dinge, tue Dinge, geh ab und zu unter Leute und rede mit ihnen)


Was isst du gern?

Alles was in die Kategorie "gefüllte Teigtasche" fällt (z.B. Ravioli, Samosas, Dumplings....), Käse, Pilze, alles mit vielen Gewürzen.



Lieblingsfarbe?

Grün

Kaffee oder Tee?

Beide sind gleich wichtig um als Mensch zu funktionieren.

Bier oder Wein?

Met, Wein, Cider, Gin ( ich denke das bedeutet dann Wein)

Sonne oder Mond?

Mond

Sommer oder Winter?

Sommer in Europa, Winter in Australien.

Baum oder Bach?

Eine sehr spezifische Mischung aus beidem: Das durch einen Baum gesprenkelte Sonnenlicht auf einem rieselnden Bach.

Stille oder Krach?

Stille

Zukunft oder Vergangenheit?

Vergangenheit

Meer oder Berg?

Meer

Stein oder Feder?

Stein

Gedicht oder Prosa?

Gedichte für Gefühle, Prosa für Eskapismus.

Tag oder Nacht?

Der Übergang zwischen beidem.

Social Media und Kontakt


Instagram Logo     Spotify Logo

Schreibe Alana eine Email an:

alana@wald-kauz.de

Live Galerie